Das Ensemble für zeitgenössische Musik der Rheinischen Musikschule

Ich spiele im Ensemble für zeitgenössische Musik seit ungefähr einem dreiviertel Jahr. Aber ich habe durch die tollen und netten Leute im Ensemble das Gefühl, als wenn ich schon ewig dabei wäre. Wir spielen sehr unterschiedliche Stücke von Pop Musik bis hin zu Musikstücken,  die Klassik ähnlich sind. Aber natürlich, wie man sich schon vom Namen des Ensembles denken kann, hauptsächlich zeitgenössische/neue Musik.

Wir treten bei verschiedensten Veranstaltungen der Rheinischen Musikschule auf unter anderen beim Konzert der Kompositionsklassen, aber auch erst letztens bei einem Konzert im alten Rathaus Köln und bei „Zett_Emm“ dem Jugendfestival für Zeitgenössische Musik. Unser Markenzeichen sind schwarze Kleidung und bunte Socken. Das Ensemble besteht zurzeit aus zwei Geigen, einer Viola, einem Cello, einer bzw. zwei Flöten, einer Klarinette, einer Oboe, einem Klavier und einer Gesangstimme. Auch wenn es vielleicht eine ungewöhnliche Kombination ist, passt diese zu den meisten Stücken die wir spielen. Wir haben es jedoch häufig so geregelt, dass nicht immer jeder alles spielt.

Es macht mir sehr viel Spaß mit diesen Musikern und Musikerinnen zu musizieren, doch muss ich zugeben, dass ich häufiger auch an meine Grenzen stoße. Da ich als Sängerin im Ensemble tätig bin, falle ich häufig allein durch die Tatsache raus, dass ich kein klassisches Instrument spiele. Natürlich spiele ich Klavier, aber ich bin eigentlich nur mit meiner Stimme im Ensemble. Doch es scheinen gerade diese Differenzen zu sein, die das Zusammenspiel in diesem Ensemble so spannend machen. Dadurch wird es niemals langweilig dort zu musizieren und unserer Musik zuzuhören.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s